« »

Welche Kaufkriterien für Gardinen gibt es?

Bei der Wahl von Gardinen gibt es sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Einige Kriterien sind beim Kauf zu berücksichtigen, wobei zunächst einmal kennen gelernt werden sollte, welche Arten von Gardinen es gibt und wie diese zu der bereits vorhandenen Einrichtung passen könnten.

Gardinen-kaufkriterien in Welche Kaufkriterien für Gardinen gibt es?

Wenn der Wunsch nach einer bestimmten Form feststeht, sollten die Abmessungen des Fensters möglichst präzise vorgenommen werden. Erst dann kann es ins Dekorationsgeschäft gehen oder an die Bestellung im Online Shop.

Zu unterscheiden ist zunächst zwischen leichten transparenten Stores und Übergardinen zur Verdunkelung. Die Übergardinen werden häufig nur als schmale Schals lediglich zur Dekoration an das Fenster gehängt. Die Stores sollten viel Fülle besitzen und zweieinhalb bis dreimal so breit sein, wie die Abmessung des Fensters. Befestigt werden diese Art von Gardinen entweder an der Gardinenschiene an einem Schienenband, bei dem die Faltenlegung automatisch geschieht, oder an einer Gardinenstange mit Schlaufen, Ringen oder Ösen. Eine Beschwerung am unteren Saum sorgt für einen guten Fall des Stoffes. Wenn die Vorhänge länger als der Boden sind, können diese schön von Hand ausgerichtet werden. Am oberen Gardinenrand könnten hübsche Schabracken, beispielsweise ganz glatt, in Falten gelegt oder in Wolken drapiert, den krönenden Abschluss bilden.

Einige Gardinen sind aber auch seitlich gebunden zu dekorieren, wobei die Befestigung mit einem Band aus demselben Gardinenstoff oder vielleicht aus einer Kordel den Stoff an der Seite zusammenhält. Eine neuere und sehr platzsparende Form ist in den Schiebegardinen zu finden, die aus einzelnen Schals bestehen, welche am Fenster hin- und hergeschoben werden können. Wenn erst einmal die neuen Gardinen am Fenster hängen, wird eine einzigartige Wandlung des ganzen Raumes erkennbar sein.



Tags: , , , , ,

Verwandte Beiträge

Tags: , , , , ,

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 30. November 2011 um 14:36 Uhr veröffentlicht und wurde unter Gardinen abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Sei der erste!

Schreibe mir

Beratung und Bestell-Hotline
Wir sind gerne für Sie da und beantworten Ihre Fragen zu unseren Produkten.

Tel.: (036083) 539960
Fax: (036083) 539965

Mail: Kontaktanfrage

Geschäftszeiten:
Mo.-Do. 08.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 14.00 Uhr
Seiten